Fantasy-RPGs
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


...
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wie schreibe ich ein RPG?

Nach unten 
AutorNachricht
blaumina
Admin
blaumina


Anzahl der Beiträge : 684
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 28

Wie schreibe ich ein RPG? Empty
BeitragThema: Wie schreibe ich ein RPG?   Wie schreibe ich ein RPG? EmptyMo Apr 18, 2011 1:12 pm

Wenn ihr neu hier seid, oder auch nicht, und einfach noch einmal wissen wollt, wie das mit den Rollenspielen hier in diesem Forum funktioniert, dann seid ihr hier genau richtig. Im Folgenden werde ich euch die grundlegenden Sachen erklären. Natürlich könnt ihr auch immer wieder gerne nachfragen und euch dabei entweder an einen der Moderatoren oder mich wendet, oder einfach in das 'Fragen & Antworten (RPGs)'-Unterforum schreibt. Keiner wird euch hier bei Fragen den Kopf abreißen, also habt keine Angst Wink

So, fangen wir mal beim ganz Grundsätzlichen an. Hier in diesem Forum ist es so, dass die RPG-Ecke aus ganz vielen kleinen Rollenspielen besteht. Das heißt auch, dass ihr in so vielen RPGs mitmachen könnt, wie ihr wollt, doch ist es ratsam nur bei so vielen mitzumachen, wo man auch wirklich weiß, dass man regelmäßig schreiben kann. Denn wenn nicht, kommt es zu den ungeliebten Fällen, bei denen das RPG hängen bleibt, weil irgendeine Person, die eventuell wichtig für das Spiel ist, einfach nicht zum Schreiben kommt.


Wie man ein eigenes Rollenspiel eröffnet
Wenn ihr schon eine Idee für ein Rollenspiel habt, dann könnt ihr entweder die Idee in RPG-Suche posten und warten, ob sich potentielle Mitspieler melden, oder ihr könnt die Idee einfach direkt in Charaktervorstellungen posten, am besten mit einer ausführlichen Story und einem Steckbrief zum Ausfüllen für die Charaktere. Wenn sich dann genügend Leute gemeldet und sozusagen bei dem RPG angemeldet haben, könnt ihr das Rollenspiel in dem entsprechenden Unterforum eröffnen und anfangen zu spielen.

Wie man sich einem Rollenspiel anschließt
Wenn ihr vielleicht noch keine eigene Idee für ein Rollenspiel habt oder euch hier erstmal etwas einleben möchtet, könnt ihr euch auch gerne einem Rollenspiel anschließen. Am besten sucht ihr in der RPG-Suche oder direkt in Charaktervorstellungen, und fragt dort nach, ob ihr mitmachen könnt. Wenn ihr das 'Okay' bekommt, füllt ihr einfach den meist angegebenen Steckbrief bei den Charaktervorstellungen aus und postet euren Charakter. Wenn das Spiel dann beginnt, könnt ihr direkt mit loslegen.
Falls ihr aber vielleicht ein schon laufendes RPG entdeckt, was euch unheimlich anspricht und wo ihr gerne ebenfalls mitmachen möchtet, wäre es praktisch, wenn ihr dem Ersteller des Rollenspiels eine PN schickt und fragt, ob ihr mitmachen könnt.

Wie die RPGs hier geschrieben werden
Meistens werden sie aus der 3. Person Singular geschrieben und im Präteritum, jedoch ist es auch vom Rollenspiel abhängig und auch ein bisschen von euch. Wenn ihr gerne in einer anderen Zeit oder in einer anderen Form schreiben wollt, so vermerkt dies am besten bei euren selbst erstellten RPGs oder fragt einfach bei den RPG-Erstellern nach, wenn ihr bei deren RPGs mitmacht.
Ob die Beiträge eher kurz oder ziemlich lang sind, kommt ganz auf die Leute an, mit denen ihr schreibt. Auch hier ist es am besten zu erwähnen, wenn ihr eher längere Posts schreibt, da es zwar einige, vielleicht auch viele gerne machen, jedoch noch lange nicht alle. Trotzdem sind hier One-liner nicht wirklich gern gesehen, so zwei bis drei Sätze sollten es schon mindestens sein.

Wie man ein 2er RPG eröffnet
Hier läuft es ähnlich ab wie bei den normalen Rollenspielen, jedoch ist es hier deutlich einfacher, wenn ihr die Idee in der RPG-Suche postet und dann, wenn ihr euren Partner gefunden habt, das RPG sofort im 2er RPGs- Bereich eröffnet und auch dort eure Charaktere postet, da es in diesem Fall wirklich einfacher und übersichtlicher ist.


Bei sonstigen Fragen könnt ihr euch gerne, wie oben erwähnt, an mich, das Team oder an den 'Fragen & Antworten'-Bereich wenden.
Gegebenenfalls wird dieses Thema hier auch noch erweitert.
Nach oben Nach unten
 
Wie schreibe ich ein RPG?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fantasy-RPGs :: Wichtig :: Infos und Regeln-
Gehe zu: